as wir tun:      
      
 

Wir Lesemäuse treffen uns zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten. Dort tun wir das, was uns am besten gefällt, nämlich lesen. Dabei kommen immer eine große und zwei oder gleich mehrere kleine Lesemäuse zusammen, je nachdem, wo die Lesestunden stattfinden.

Am Morgen besucht uns die große Lesemaus in der Schule. Dann dürfen wir im Vorraum spannende Texte lesen und haben für eine Weile ihre ganze Aufmerksamkeit nur für uns.
Seit neuestem haben wir jetzt auch ein Zimmer voller Bücher in der Schule, unsere Leseoase. Da geht uns das Futter niemals aus.

Am Nachmittag kommt eine Lesemaus zum Beispiel in den Schülerhort. Dort lesen wir dann Geschichten aus unserer großen Bücherkiste und dabei hört uns Paul, der Hund, aufmerksam zu.

Wir treffen uns auch bei der AWO oder im Gemeindezentrum. Dorthin kommen die großen Mäuse regelmäßig um mit uns zu spielen, zu malen und – natürlich – zu lesen. Wir dürfen uns unterschiedliche Bücher aussuchen, auch welche von zu Hause mitbringen. Wenn wir in die Bücherei gehen, fällt die Auswahl besonders schwer.


Ab und zu machen wir auch besondere Aktionen.
Dann gibt es eine Leserallye oder wir laden jüngere Klassen zum Vorlesen ein.
Manchmal besuchen uns auch echte Schriftsteller um uns vorzulesen. Das ist besonders aufregend.